Research
Der Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre zeichnet sich durch eine fundierte und analytische Herangehensweise bei der Untersuchung wirtschaftlicher Fragestellungen aus.
Im Fokus unserer Forschung steht der Erkenntnisgewinn zur Performance von Individuen und Organisationen in hochaktuellen und relevanten Kontexten. In diesem Rahmen gilt ein besonderes Interesse sportökonomischen Themengebieten wie dem Einfluss von Spielerberatungen, der Zusammensetzung von Teams und deren Performance sowie verschiedenen Aspekten der Leadership-Forschung. Darüber hinaus liegt ein weiterer Schwerpunkt auf bildungs- und arbeitsökonomischen Performance-Indikatoren, insbesondere in den transformativen Bereichen des Bildungssektors und spezifischer Arbeitsmärkte.
Unsere Forschung stützt sich auf umfangreiche Datengrundlagen aus Bereichen wie dem professionellen Sport, der Medienindustrie und dem Hochschulwesen, um das Verhalten von Individuen und Organisationen unter sich verändernden Anreizstrukturen in Zeiten stetiger wirtschaftlicher Transformation zu verstehen und zu erklären.
Dabei kombiniert der Lehrstuhl Theorie mit praxisnaher Empirie. Diese Herangehensweise vermitteln wir auch in den BA- und MA-Studiengängen, um konkrete und umsetzbare Handlungsempfehlungen zu entwickeln – das zentrale Ziel der Betriebswirtschaftslehre.
Breaking News:
- Lehrstuhl ABWL - Seminar „Sportökonomie“ im Sommersemester 202503.04.25
- Lehrstuhl ABWL - Klausureinsicht Investition und Finanzierung interdisziplinär18.03.25
- Lehrstuhl ABWL - Klausureinsichten EBWL interdisziplinär und Personalmanagement interdisziplinär18.03.25
- Hinweis zur Klausur "Investition und Finanzierung für interdisziplinäre Studiengänge" am 05.03.202528.02.25
- Eingrenzung Klausur EBWL für interdisz. Studiengänge am 26.02.202518.02.25
MSM Breaking News:
- Angebot von neuen Kursen für das Mobilitätsfenster14.04.25
- Plätze frei bei Exkursion zu Henkel am 30.4.14.04.25
- Software Skills 15.04.2025: Klausurrelevanter Gastvortrag08.04.25
Veranstaltung "Hidden Biases – Wie Daten bei KI zu Vorurteilen und Diskriminierung führen können"07.04.25
- LuDi - offene Sprechstunden/Nachhilfe zu Mathematik für Ökonomen03.04.25